Nautical Solutions and Data Science

Nautical Solutions and Data Science

Nautical Solutions and Data Science

Der Forschungsbereich Nautical Solutions and Data Science führt nautische Sicherheits- und Risikoanalysen durch, entwickelt innovative nautische Technologien und nimmt maritime Big Data-Analysen vor.

 

Unser Angebot:

• Einsatz von Schiffssimulatoren als Testumgebung für innovative nautische Technologien und Prozesse, bspw. für das Europäische Maritime Simulatornetzwerk EMSN
• Nutzung einer simulationsbasierten MASS-Testumgebung
• Nautische Sicherheitsanalysen zu Planfeststellungszwecken und zur Hafen-Layoutbewertung
• AIS-Datenanalysen von Seeverkehrs- und Routenführungen

Forschungsschwerpunkte

 

Einsatz von Augmented Reality für effiziente Hafenmanöver

An- und Ablegemanöver großer Schiffe in Häfen sind zeit- und ressourcenintensiv. Oft müssen mehrere Schlepper eingesetzt werden, um bspw. Containerriesen an den Kai zu bringen. Das Projekt FernSAMS arbeitet daran, die koordinierte Steuerung dieser Manöver von Land aus mit ferngesteuerten Schleppern umzusetzen.

Maritime Data Analytics

Große Datenmengen, die Schiffspositionen und -reisen, aber auch Informationen über die technischen Systeme an Bord sowie Umschlag- und Transportprozesse an Land, werden von Unternehmen gesammelt und gespeichert, selten aber kreativ ausgewertet. Diese Datenmengen macht sich der Forschungsschwerpunkt Maritime Data Analytics zu nutze.

 

Maritimes Simulatornetzwerk

Im europäischen maritimen Simulatornetzwerk sind mehr als 30 Schiffsbrücken eingebunden, die in virtuellen Manövern gemeinsam komplexe Situationen durchspielen. Sie nutzen die Plattform für Tests neuer Lösungen für die maritime Kommunikation und Navigation sowie für die Ausbildung nautischen Personals. Am CML wird das Netzwerk betreut, das mittlerweile eine Ausdehnung in den pazifisch-asiatischen Raum durchführt.  

Aktuelle Projekte

EmissionSEA ermittelt CO2-Ausstoß von Schiffen

Seit Anfang 2018 müssen Reeder den CO2-Ausstoß ihrer Schiffe in EU-Gewässern angeben. Um ihre Informationen zu validieren, entwickelt das CML gemeinsam mit der Jakota Design Group GmbH, der Hochschule Wismar und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt die Software EmmisionSEA.

 

Projekt VESTVIND - Verbesserte Prognose von Schiffsbewegungen

Für die Effizienz der Hafenprozesse ist die Kenntnis der Schiffsankünfte elementär. So können die beteiligten Partner frühzeitig planen und optimieren. Allerdings führen unterschiedliche Einflüsse zu Abweichungen. Hierfür entwickeln das Fraunhofer CML und die TRENZ AG im Rahmen des Projektes VESTVIND ein Vorhersagemodell für Schiffsankünfte für deutsche Seehäfen. Schiffsankünfte sollen bis zu 72 Stunden vor Einlaufen zuverlässig vorausgesagt werden. Erfahren Sie mehr über VESTVIND hier.

 

Neues vom European Maritime Simulator Network EMSN-Connect

CADETS, OFFICERS AND NAVIGATORS NOW EXPERIENCE COOPERATIVE TRAINING - das ist die Idee von EMSN Connect. Heute sind mehr als 10 maritime Simulationszentren mit über 30 Brücken in dem Netzwerk engagiert. Sie nutzen die Plattform für gemeinsame Tests neuer Lösungen für die maritime Kommunikation und Navigation sowie für die Ausbildung nautischen Personals. Zu diesem Zweck werden komplexe virtuelle Umgebungen geschaffen, die realistische Manöverbedingungen bieten. Lesen Sie mehr in unserem Flyer!