SINAV und NAVSENS

Projektdarstellung

Ziele:

Heutige Systeme für die Nutzung digitaler Seekarten (ECDIS: Electronic Chart Display and Information System) zeichnen sich durch eine Vielfalt von Funktionalitäten aus, die dem nautischen Personal auf der Schiffsbrücke die Arbeit erleichtern sollen. Wie in anderen Bereichen der Digitalisierung bislang analoger Prozesse in Softwareapplikationen werden viele neue Funktionalitäten ergänzt, die möglicherweise ebenfalls die Arbeit erleichtern, aber nicht entscheidend für die eigentliche Aufgabe des Navigators sind. An dieser Stelle setzen die Projekte SINAV und NAVSENS an. Im Verlauf der Projekte wird eine intuitive Benutzeroberfläche entwickelt , die die entscheidenden Informationen in den Vordergrund stellt um dem nautischen Personal Sicherheit bei der Bedienung zu bieten, aber auch um eine schnellere Einarbeitungszeit beim Brückenwechsel zu ermöglichen.

Projektgegenstand:

Die Projekte (Reihenfolge SIN/ NAV) starten mit der Analyse der Funktionalitäten aktuell eingesetzter ECDIS mit dem Ziel der Differenzierung von relevanten, laufende eingesetzten Angeboten und Zusatzinformationen, die für die sichere Abwicklung der Navigation nicht zwingend erforderlich sind. Parallel werden die Arbeitsabläufe von Nautikern untersucht, in dem Arbeitsprozesse modelliert werden, damit die entscheidenden Anforderungen und Angebote der ECDIS übereinstimmen. Dabei sind auch behördliche Vorgaben zu berücksichtigen. Entscheidend ist in diesem Schritt auch die Aufnahme der Anforderungen und Erwartungen von Nautikern an eine Benutzeroberfläche, die durch Interviews festgestellt wird. Die neu zu entwickelnde Benutzeroberfläche wird hinsichtlich ihres Informationsangebots nicht statisch sein, sondern die angebotenen Informationen und Funktionalitäten der aktuellen Situation und den anstehenden Aufgaben durch hinterliegende Menüs anbieten.

Besondere Merkmale der neuen Benutzeroberfläche sind die Vorgaben, dass nicht mehr als 75% der Seekarte von eingeblendeten Symbolen und Hinweisen verdeckt werden, die Bedienung intuitiv ist und die Darstellung wahlweise auch in 3D erfolgen kann, so dass der Nautiker eine plastische Darstellung der aktuellen Situation erhält. Die entwickelten Lösungen werden im Projektverlauf iterativ umgesetzt und durch professionelle Nautiker getestet.

Rolle des CML in SINAV und NAVSENS:

Das CML _____

Projektkonsortium:

Bergmann Marine, Fraunhofer FKIE und Fraunhofer CML

Das Projekt hat eine Laufzeit von ___Monaten und wird vom BMWI gefördert.