Hafen- und Wasserstofftechnologien

Die Multi Fuel Bunkering Facility am Fraunhofer CML

Das Fraunhofer CML wurde im März 2025 im Rahmen des H2AM – Hanseatic Hydrogen Center for Aviation and Maritime beauftragt eine Forschungs- und Testanlage für die Schiffsbetankung mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Ammoniak und Flüssigwasserstoff, die Multi Fuel Bunkering Facility (MFBF), zu planen, zu bauen und zu betreiben.

Brennstoffzelle: Systemintegration und Inbetriebnahme

Im Rahmen des Vorhabens „Hanseatic Hydrogen Center for Aviation and Maritime (H2AM)“ – vormals bekannt als „Innovations- und Technologiezentrum für Wasserstoff (ITZ)“ – entsteht ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wasserstofftechnologien. Ziel ist die Schaffung einer infrastrukturellen Plattform zur anwendungsnahen Entwicklung, Erprobung und Validierung von Komponenten und Systemen, insbesondere im Bereich von Brennstoffzellensystemen für die maritime und luftfahrttechnische Nutzung.

Wasserstoff in Häfen und in der Schifffahrt

Wasserstoff wird als Energieträger der Zukunft gesehen. Während einige Industrien über viel Erfahrung mit Wasserstoff und passenden Technologien verfügen, müssen sich andere erst noch mit dem Element und dessen Bedeutung für die eigene Branche und das eigene Unternehmen klar werden. Das Fraunhofer CML bietet dazu ein Workshop-Format an, in dem Unternehmen sich mit den Grundzügen der Wasserstoff-Wirtschaft auseinander setzen, Wissen über die Wasserstoff-Wertschöpfungsketten vermittelt bekommen und Trends, Technologien, aber auch Herausforderungen auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung des neuen Energieträgers kennen lernen.