Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn

© Fraunhofer CML

Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn ist Leiter des Instituts für Maritime Logistik der Technischen Universität Hamburg und in Personalunion Leiter des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen in Hamburg.

Seinen beruflichen Werdegang begann Carlos Jahn als Matrose und später als Offizier in der Bundesmarine. Er studierte Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Anschließend promovierte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fraunhofer Iff an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Carlos Jahn war in verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen in Wissenschaft und Wirtschaft tätig, bevor er 2009 den Ruf zum Professor und Leiter des Instituts für Maritime Logistik der Technischen Universität Hamburg annahm. Im Jahr 2010 erfolgte die Gründung des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen in Hamburg.


Er ist u. a. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ortung und Navigation DGON e. V., Kuratoriumsmitglied der Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH (LIHH), Leiter des „Fraunhofer Industrial Application Center Quantum Computing Hamburg“ (Fraunhofer IQHH) und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).